Wie läuft eine individuelle Trageberatung bei klammeräffchen.at ab?

 

Vorgespräch (Telefon, Email):
Du nimmst Kontakt auf, und wir klären im Vorgespräch deine Situation: welche Wünsche du hast, wie alt ist dein Kind, wieviele Kinder sollen getragen werden, womit du gerne tragen würdest oder ob schon eine Trage oder ein Tragetuch im Haushalt ist. Je mehr ich im Vorgespräch über eure Situation erfahre, umso genauer kann ich mich auf eure Beratung vorbereiten.


Beratung
(Hausbesuch oder bei mir):
Am Anfang erzähle ich dir ein wenig über gesundes Babytragen, wie du selbst sehen kannst was empfehlenswert ist und was nicht. Anschließend finden wir zusammen heraus, welche Bindeweise, oder welche Tragehilfe zu euch passt. Diese zeige ich dir Schritt für Schritt, so dass du die Tragehilfe oder das Tuch kennen lernen kannst. Zuerst kannst du mit einer speziellen Tragepuppe üben, bis du genug Sicherheit hast, es auch mit deinem Kind zu probieren. Hierfür nehmen wir uns so viel Zeit, so dass die gewählte Bindeweise oder Handhabung der Tragehilfe richtig sitzt und du dich beim Tragen deines Kindes sicher fühlt.
Gerade Tragehilfen sollten vor dem Kauf getestet werden, da sie einen vorgefertigten Schnitt haben und somit nicht jedem gut und gleich bequem passen (denke an Hosen einer Größe, bei der nicht jede perfekt passt).Damit ihr die Trage auch im Alltag testen könnt, gibt es die Möglichkeit, Tuch oder Tragehilfen auszuborgen (siehe Verleih).

Deine Bedürfnisse und die deines Babys stehen im Mittelpunkt dieser Beratung. Babys – und auch Eltern – sind zuhause am entspanntesten. In gewohnter Umgebung lernt es ich leichter, man erspart sich und dem Kind unnötigen Stress und man kann zu Hause – ganz wie sonst – auf seine Bedürfnisse (wie z.B. Stillen, Füttern, Trösten) eingehen. Falls dein Kind nicht aufhört zu weinen, brechen wir die Beratung ab und suchen einen neuen Termin.

Ich komme gerne zur Beratung zu dir nach Hause, es ist aber auch möglich, die Beratung bei mir durchzuführen. Hier habe ich alle Utensilien und viele verschiedene Tücher, die mich in meiner Arbeit unterstützen.


Nach der Beratung (Email, Telefon oder auch ein neuer Termin):
Gern stehe ich noch kostenlos für Fragen, Unklarheiten oder Unsicherheiten, per E-Mail , oder telefonisch zur Verfügung.
Ich freue mich über Feedback! Du kannst mir jederzeit Fotos schicken, damit ich noch einmal kontrolliere, ob richtig gebunden wurde, oder die Tragehilfe richtig sitzt.

Falls du dich gerne nochmal persönlich Treffen willst um einen “Check-up” durchzuführen, machen wir uns einen neuen kurzen Termin aus, an dem ich mir die Trage oder die Bindeweise ansehe. Für diesen Check-up treffen wir uns bei mir.

 

 


© Copyright Klammeräffchen Trageberatung - Realised by imBlickfeld Internet & Marketing // Impressum